wort.land        sprachwerke im internet

Home ] Werbefilm ] Schauspiele ] Wortbilder ] Wortfotos ] Computer ] Party ] wir dichten ] Wortschau ] Tempel ] Mobile ] Textplatte ] Bebilderung ] [ Textrem ] Wortleben ] Impressum ]

Klick hier - das Bild führt zum Klickfeld für alle Gedichte auf der Startseite
Textrem

Literatur an befremdlichen Orten

Textrem war von der Absicht her eine "Kunstkrieg"-Aktion, ein Zynismus. Im Ergebnis ist aber Literatur wirklich ein enorm elastisches Gebilde. Ob William Burroughs seine getippten Seiten in Längsstreifen zerschnitt und anders und zufällig die Streifen aneinanderklebte - und immer noch und neu dämmerten da Szenen aus den Worten auf - oder ob die Dadaisten herumlallten: Wir lauschen, wir lesen, und folgen irgendwie.

Also wir erzeugten mit unseren vier ersten Textrem-Aktionen fotogene Szenen. Wir weiteten den Raum der Vorlesung konstruktiv aus, obwohl die Idee destruktive Neigungen in sich trägt.

Verpackung macht neunzig Prozent der Gewichtigkeit aus...

Werke kamen zur Aufführung, die wohl als Füllmaterial der jeweiligen Bücher gedient hatten...

Märchenlesung in der Autowerkstatt, Kurzprosa im Schwimmbad, und in jeder Packung Pommes versteckt der Budenbetreiber ein Gedicht...

Wir wollen das vielleicht nochmals in Angriff nehmen: Texte, die anbranden müssen gegen Lärm. Textzettel an Orten platziert, die dafür nicht geplant sind.

Während wir gezielt schlechte Texte bei den ersten vier Aktionen aussuchten, möchten wir in Zukunft aber treffende Worte, schlachtende Worte, schmachtende Worte zu Gehör bringen oder in die Augen schicken.
........................................................................

Hier sind wir mitten drin, in der legendären Textlesung im Heslacher Schwimmbad. Grinst da jemand? Nein? Danke!

Textrems ins spielerische herübergeholter Kraftakt, der einen ernsthaft schwer zu bewältigenden Auftrag als Anlass hatte, wird in den Überlegungen "Warum macht Mensch Kunst" erwähnt.

Ein Foto von Textrem wurde exklusiv für die Ausstellung "Mosaic Me" digitalisiert.