Webcams united

Die Welt ins Zimmer geholt

Ein Projekt von Chris Mennel - als Medieninstallation in Hyperkino, als Angebot von Drucken in form.land
................................................................

Die Welt ist überflutet von aufzeichnenden Kameras. Ein Teil von ihnen geht direkt ins Internet und kann öffentlich abgerufen werden.

Wenn ich irgendwo das tatsächliche lokale Wetter wissen will, suche ich eine Webcam vor Ort. Und die ersten Webcams teilten dem Betriebspersonal z.B. durch einfaches Zeigen mit, wieviel Kaffee gerade bereitstand.

Bald nach der Erfindung der Webcams begann der Spaß, dass Freaks sich viele dieser Bilder nebeneinander ins Zimmer holten. Synchron in Echtzeit an verschiedensten Stellen der Welt zuschauen zu können, war ein technisch und auch inhaltlich neues Angebot.

In "Webcams United" zelebriere ich diesen Aufbruch ins gleichzeitige Dabeisein überall in der Welt. Die Einzelszenen, die solche Webcams zeigen, mögen meist langweilig sein. In der Summe, in ihrem Gewusel, in ihrer Originalität dann auch sind Webcam-Offerten reizvoll.

Kunst, durchaus auch druckbar, und in Hyperkino auf eingerahmten Monitoren verfolgbar, entsteht beim Ineinanderblenden dieser Weltausschnitte, beim Mischen: "Voneinander entfernte Szenen und Botschaften fließen zusammen im globalen Dorf" - dieser Satz, der vom Medientheoretiker Malcolm McLuhan stammen könnte, wird bei den Produkten von "Webcams United" visualisiert: Bewegtbilder entstehen. Künstlerisch aufgearbeitete Verschmelzungen von Webcamszenen lassen sich kaufen.

recycler12d.jpg (26062 Byte)    
  1. Film
  2. Das erste Werk
  3. Die Folgen der Produktion
  4. Drei Werke
  5. Die Summe ist mehr als ihre Teile
  6. Werkstatt und Werk
  7. Die Katastrophe der Überwachung
  8. Klassisch-christliche Erleuchtung
  9. Die Tür drängt zur Kultur
  10. Hausvisionen
  11. Höhere Häuser
  12. Blick aus dem kleinen und dem großen Büro
  13. Die Zeit schläft im Büro
  14. Der Traum vom Feierabend
  15. Impressum

          Digitalkunst

          Partnerseite

          Portal