Filme
Home ] Workshop ] Marktstand ] Denker ] Wortfront ] Schoner ] Moddy ] Bühne ] Buch ] [ Filme ] Virtuelles ] Shedhalle ] Geschichte ] Sprachen ] Impressum ]

 

Führung          Ideenschlachtfeld         Webcam

Ein geruhsamer Rundschwenk vom "Ideenschlachtfeld" zu den "Fünf Klonen" des Projektes "Kunstcomputer", wie es während des Sommerateliers 2011 in der Shedhalle Tübingen eingerichtet und aufgebaut wurde. An anderer Stelle gab es im Atelier Gemälde, die in sich ruhten und immer betrachtbar waren. Es gab Aktionsstände, die nur funktionierten, wenn der Künstler als Dienstleister präsent war.

Der Kunstcomputer nun stellte sich als ein Zwischending heraus: Er ruht nicht statisch in sich mit einem Angebot, das man auf den ersten Blick sieht, sondern der Besucher kann aus ihm diverse Leistungen herauskitzeln - jaja, ein PC ist eben interaktiv. Er ist nicht abhängig von der Anwesenheit des Künstlers, aber er läuft besser, wenn der Künstler gelegentlich vermittelt und aufräumt. Er ist ein Gebilde zwischen Monolog, Dialog und Party. Man hat zu tun mit ihm, plus er bietet selbstständig Oberfläche. Die Atmosphäre hier in diesem 30-Sekunden-Filmschnipsel trifft es.
..................................................................................