Atelier
Home ] Handarbeit ] Computer ] [ Atelier ] Obermoschel ] Impressum ]

 

Augenweiden: Das Atelier für Malerei, Computergemälde und Plastiken in der Stadt Obermoschel in der Pfalz

Hier entstanden die meisten neuen Gemälde sowie Computer-Kunst-Arbeiten von Chris Mennel

Pinsel und Computer ] Haus ] Ostern ] Pfingsten ] Wiesen ] Blumen ] Eier ] Familie ] 1992 ] Hausinneres ] Galerie ] Winterruhe ] Flug ]

Seit 2008 habe ich diese Möglichkeit, mich aufs Land zurückzuziehen.

Noch im schmalen unteren Teil ist mein Land 24 Meter breit. Es liegt an einem Südhang und war einmal ein "Wingert", Teil eines Weinberges. Treppenförmige gelegentliche Mauern, die den Hang kultivieren, sind noch da.

Die ganze untere Fläche ließe sich als Garten nutzen. Der obere Hangbereich bietet sich an für Obstbaum und Tiere. Das Grundstück "Augenweiden" ließe sich zu einem Beispiel für Selbstversorgung wandeln.

Und wären nicht Monopole am Werk: Obermoschel hat oben auf der Höhe zwanzig Windräder, die für seine Stromversorgung reichen. Also der ganze Ort könnte sich zu anderer Zeit selbst versorgen.

Das sind derzeit nur Gedankenspiele. Wirklichkeit wurden sie in den Weltkriegen: Die Truppen zogen an Obermoschel uninteressiert vorbei. Es gab keine Kriegshandlung hier. Nie fiel eine Bombe. Man kann in Obermoschel Mangelzeiten überbrücken...

...wenn der Ort sich entsprechend umstellt. Zur Zeit fahren die Bewohner nach draußen, um einzukaufen und zu arbeiten. Zur Zeit male ich da.

Chris malt ein Motiv aus seiner Live-Malperformance in Öl: "Gregor Mendel"

Oben: der Grundriss von "Augenweiden". Unten: Ölbilder trocknen.